Branddienstübung im Pfadfinderheim

Am Abend des 19. März trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren von Kirchbach, Hintersdorf und Weidlingbach zu einer intensiven Branddienstübung im Pfadfinderheim in Weidlingbach. Die Alarmierung dazu erfolgte um 19:30 Uhr.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle erkundete der Einsatzleiter zunächst die Lage. Schnell wurden mehrere Löschleitungen gelegt und von Atemschutztrupps mit der Suche und Rettung der vermissten Personen begonnen. Daneben mussten Gasflaschen und Benzinkanister, die sich am Einsatzort befanden, mit Wasser gekühlt werden.

Der vorgetäuschte Brand in der Küche wurde gelöscht. Parallel dazu konnte eine Person mittels Steckleiter vom Balkon gerettet werden. Ein Atemschutztrupp brachte weitere Personen aus dem ersten Stock in Sicherheit.

Als besondere Herausforderung stellte sich die Wasserversorgung dar, da der Hydrant, laut Übungsannahme, defekt war. Das Hilfslöschfahrzeugt musste zunächst vom Tankfahrzeug aus Kirchbach versorgt werden. Um ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben, legte die Feuerwehr Hintersdorf eine Saugleitung vom Bach im Dombachgraben. Nachdem ‘Brand aus’ gemeldet wurde und alle vermissten Personen in Sicherheit waren, kontrollierte ein letzter Atemschutztrupp das Gebäude mit einer Wärmebildkamera und stellte sicher, dass keine weiteren Gefahrenquellen bestanden.

Die Übung endete mit einer Nachbesprechung im Feuerwehrhaus in Weidlingbach.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden.