2 Fahrzeugbergungen am Schutzengelberg/Tullner Straße nach Wintereinbruch

Um 8:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weidlingbach zur ersten Fahrzeugbergung am 12.12.2022 zur Unterstützung des ÖAMTC alarmiert.

Eine Lenkerin war auf der Schneefahrbahn ins Schleudern geraten und von der Straße abgekommen. Die Kollision mit einem Verkehrsschild verhinderte dabei ein weiteres Abrutschen in den Graben. Mittels Seilwinden wurde das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn gezogen. Die unverletzt gebliebene Lenkerin konnte die Fahrt anschließend fortsetzen.

Im Einsatz standen: FF Weidlingbach mit VRFA, HLF 2, 8 Einsatzkräfte

Um 14:39 Uhr wurde die FF Weidlingbach zum zweiten Mal an diesem Tag zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Erneut hatte auf der Tullnerstraße ein Lenker auf der Schneefahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in einen Straßengraben gerutscht. Dort überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt und konnten den PKW noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen.

Da eine Bergung mittels Seilwinde nicht möglich gewesen wäre, ohne den Pkw noch mehr zu beschädigen, alarmierte der Einsatzleiter das Kranfahrzeug der FF Klosterneuburg nach.

Damit konnte das Unfallfahrzeug rasch geborgen und auf einem nahegelegenen Parkplatz gesichert abgestellt werden. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Tullnerstrasse für den Verkehr gesperrt.

Im Einsatz standen: FF Weidlingbach mit VRFA, HLF 2, MTFA und 9 Einsatzkräften
FF Klosterneuburg mit WLK 1, MTF und 4 Einsatzkräften