Schwerer Verkehrsunfall auf der Exelbergstraße

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 2332
Einsatzort Details

Exelbergstrasse
Datum 18.09.2016
Alarmierungszeit 14:41 Uhr
Einsatzbeginn: 14:46 Uhr
Einsatzende 15:15 Uhr
Einsatzdauer 34 Min.
Alarmierungsart Pager
Mannschaftsstärke 15
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Roteskreuz
      Feuerwehr Weidlingbach
      • VRF-A
      • KDO
      • Abschleppachse
      Fahrzeugaufgebot   VRF-A  KDO  Abschleppachse
      Technischer Einsatz

      Einsatzbericht

      Am Sonntag den 18.09.2016, wurde die Feuerwehr Weidlingbach, um 14:41 Uhr, zu einer Fahrzeugbergung mit 3 beteiligten Fahrzeugen auf die Exelbergstraße höhe Funkturm gerufen.

      Noch während der Einsatzfahrt wurden die Kräfte der Feuerwehr darüber informiert, dass eventuell noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei. Dies konnte sich nach der Ankunft des ersteintreffenden Fahrzeuges bestätigen.
      Es bot sich folgendes Bild: Nach einem schweren Verkehrsunfall blieben zwei beschädigte Fahrzeuge fahrunfähig auf einem Fahrstreifen der Exelbergstraße liegen, ein drittes Fahrzeug kam im Straßengraben zum Stehen.

      In dem Fahrzeug wurde eine Person mit Verletzungen unbestimmten Grades, die sich nicht selbst aus dem Auto befreien konnte, da ein Baum die Beifahrertür blockierte, vorgefunden. Die verletzte Person wurde bis zum Eintreffen der Rettung von einem Feuerwehrsanitäter betreut. 
      Nachdem die Person von Sanitätern der Johanniter, sowie des Notarztes des C9 – Rettungshubschraubers erstversorgt wurde, entschied sich der Einsatzleiter für eine Rasche und schonende Rettung. Um die Beifahrertür öffnen zu können, musste das Fahrzeug mittels Seilwinde ca. einen Meter aus dem Graben gezogen werden. Anschließend konnte die Verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben werden. 
      Nach der Polizeilichen Freigabe konnte das Fahrzeug vollständig aus dem Graben gezogen und anschließend alle drei PKW mittels Rangierrollen und auf einem nahegelegenen Parkplatz gesichert abgestellt werden. 

      Für die Dauer des Einsatzes musste die Exelbergstraße komplett gesperrt werden.

      Im Einsatz standen ausserdem:


      Berufsfeuerwehr Wien

      Die Johanniter

      ÖAMTC – Rettungshubschrauber C9 Polizei

       

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder