06.07.2019 um 18:33 Uhr >> Flurbrand in Scheiblingstein
Einsatzort:Scheiblingstein
weiterlesen
01.07.2019 um 20:08 Uhr >> TUS-Alarm Richtfunkturm Exelberg
Einsatzort:Exelberg Richtfunkturm
weiterlesen

 

1.-Mai-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Weidlingbach 2019

Hauptattraktion der 1.-Mai-Feier war wie immer das händische Maibaumaufstellen durch die Mitglieder der FF Weidlingbach. Nachdem Kommandant Andreas Weber die diesjährigen Beförderungen ausgesprochen hatte, gab es erstmals eine Dudelsack-Einlage einer Kameradin. Zahlreiche Besucher nutzten anschließend wieder die Gelegenheit Fahrzeuge und Ausrüstung zu besichtigen sowie private Feuerlöscher fachgerecht überprüfen zu lassen.  

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch und die fortwährende Unterstützung!

––––––––––––––––––––––––––––––

 

Besichtigung des Einsatzgebietes Kleingartensiedlung Loislalm, 28. April

Ein Einsatz in oder in der Nähe der Siedlung, welche der Katastralgemeinde Klosterneuburg zugeordnet ist, stellt eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr dar. Einerseits ist die Zufahrt nur von der Exelbergstraße bzw. über einen Forstweg vom Schottenhof möglich. Andererseits kann die Wohnsiedlung selbst nicht mit Fahrzeugen befahren werden. Hinzu kommt das Fehlen eines Hydranten in der näheren Umgebung. Ziel der Übung war daher die Inspektion der Siedlung samt Zufahrtsmöglichkeiten sowie das Erarbeiten von Szenarien und Einsatzplänen um im Notfall rasch und effektiv Hilfe leisten zu können.mm

 

Atemschutzübung, 4. April

Gemeinsam mit der FF Kierling wurde der Einsatz von Atemschutzgeräten und aller damit verbundenen Aufgaben geübt. Dabei kam das neue Atem-Luft-Fahrzeug (ALF) der FF Kierling zur Anwendung, welches dem gesamten Feuerwehrabschnitt zur Verfügung steht.

 

–––––––––––––––––

 

 

>> Brandschutzübung, 26. März <<

Für den Innenangriff ohne Atemschutz wurde das Verlegen von Schlauchleitungen und die Belüftung eines Stiegenhauses mittels Ventilator geübt.

 

––––––––––––