Richtiges Verhalten bei Wespen, Bienen usw...

Der richtige Umgang mit diesen Insekten ist nicht schwer, kann aber so manchen schmerzhaften Stich verhindern. Das Aggressionspotential von Wespen, Bienen, Hummeln und Hornissen wird allgemein überschätzt. In der Regel stechen diese Insekten nur in zwei Situationen:

Kaminbrand

Wie kommt es zu einem Kaminbrand?

Richtigerweise müsste es eigentlich “Rußbrand” heißen. Nicht der Kamin brennt, sondern der ihm anhaftende Ruß entzündet sich. Da die Flammen nach oben aus dem Kamin schlagen, spricht man landläufig von einem Kaminbrand.

Brandschutztipps Feuerwerke

Zum Jahreswechesl werden die Feuerwehren und der Rettungsdienst besonderst oft alarmiert, weil es zu Verletzungen oder Bränden durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörper gekommen ist. Beachtet man ein paar Hinweise und Tipps, steht dem schönen Jahresende und damit einem guten Jahresanfang nichts im Weg:

Brandschutztipps Grillen

Die Grillzeit beschränkt sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf die Sommermonate. Dazu ist Grillen bei Alt und Jung viel zu beliebt. Kaum zeigen sich die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen, kaum klettert die Quecksilbersäule in Richtung 20 Grad, da geht sie wieder los - die Grillsaison. Sogar in den Wäldern hat man eigens Feuerstellen für das große Grillvergnügen erstellt.

Brandschutztipps zu Weihnachten

Österreichs Feuerwehren rücken im Advent und in der Nachweihnachtszeit immer wieder zu oft größeren Bränden in Häusern und Wohnungen aus: Grund: Kerzen haben den oft schon nach wenigen Tagen extrem trockenen Christbaum in Brand gesetzt oder wurden vergessen und haben einen Adventkranz oder ein Gesteck entzündet ....